Freitag, 30. Dezember 2016

der Plan

Kurs Nord. Mal wieder ;) Und schon zum zweiten mal im Sommer, also in Juni 2017. Drei Wochen mit der Dehler41 Shelter.

Die Idee ist in einem Schlag nach Göteborg zu segeln (ca. 250sm direkter Weg, geschätzt gut 40 Std). Dann ein paar Tage in Westschären zu bummeln und nach Südnorwegen zu wechseln. Wie es von da zurück geht ist noch offen - es kann ein langer Schlag über die Nordsee und Helgoland werden, oder eine entspannte Rückreise über Skagen und wieder Göteborg. Die vielen Stops bieten viele Crewwechsel Optionen, somit steht noch nicht die ganze Besatzung fest, dazu gibt es später sicher noch ein Update.

Wenn alles nach Plan läuft legen wir am 10ten Juni los, Segeln unter der nächtlichen Belt Bridge und geniessen (bei klarem Himmel, natürlich) den gerade eben einen Tag alten Vollmond. An vielen Schiffen, den VTGs, den vielen Leuchtfeuern vorbei ins Kattegat. Und irgendwann kommen die Leuchtfeuer Trubaduren, Vinga oder Tirslanda, das erste Ziel - Göteborg!  Dann eine gemütliche Tour in Schären mit den üblichen Verdächtigen: Marstrand, Smögen, evntl. Rund Orust, Sotenkanal, Hamburgsund, Koster oder Strömstad. Beide letzten sind ein perfekter Absprungort für die spätere Überfahrt nach Norwegen. Bin gespannt ob wir diesmal an den Dreiländer Koordinaten (Norwegen-Dänmark-Schweden) oder der tiefsten Stelle Skagerraks (mit 725 Meter) vorbei kommen. 

Dann geht es in die (uns) noch unbekannten norwegischen Gewässer: von Risor oder Verdens Ende mit einigen Stops und Ausflügen nach Süden Richtung Kristiansand. Ob uns Wind und Laune und Boot dann in die Nordsee bringen? Mal schauen.


Soweit der Wunschplan, mal schauen was nun daraus wird :))


...noch 161 Tage

 




Keine Kommentare: